20.05.2021 - Mitgliederversammlung

Oliver Franke wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden des VSW gewählt.


Im Rahmen der Mitgliederversammlung auf Gut Schönau in Reinbek am 20.05.2021 wurden turnusgemäß die Mitglieder des Vorstandes neu gewählt. In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde Oliver Franke (Oliver Franke Grundstücks-GmbH & Co. KG, Aumühle) zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Vorstandsmitglieder Wolfgang Färber (RAMPA® GmbH & Co. KG).

Nach 16-jähriger Amtszeit als Vorstandsvorsitzender übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Michael Voigt (HELA Gewürzwerk Hermann Laue GmbH, Ahrensburg) das Amt an seinen langjährigen Stellvertreter.

Gegenüber der Presse sagte Oliver Franke nach seiner Wahl: „In der Pandemie hat sich der große Nutzen des Verbandes für seiner Mitgliedsunternehmen erneut nachhaltig gezeigt. Durch die Corona-Krise waren die Unternehmer ständig mit neuen Rechtsfragen und arbeitsrechtlichen Problemstellungen konfrontiert. Dabei ging es u.a. um Kurzarbeit, Infektionsschutz, Quarantäne, pandemiebedingte Kinderbetreuung, Homeoffice und die Test-Angebotspflicht, um nur einige Beispiele zu nennen. Unsere Geschäftsstelle hat die Unternehmen zu allen diesen Themen ebenso laufend informiert, beraten und unterstützt wie zu den Finanzhilfen des Bundes und der Länder. Der VSW hat die Unternehmen in der Krise gestärkt, und so können wir selbst in dieser durch wirtschaftliche Unsicherheit geprägten Zeit einen Zuwachs an Mitgliedsunternehmen verzeichnen.“

Auf die Frage, ob er als neuer Vorstandsvorsitzender Veränderungen für den Verband plant, sagte der 51-jährige Immobilienunternehmer, dass es keinen Grund für wesentliche Veränderungen gibt, weil der VSW erfolgreich arbeitet. Andererseits habe er natürlich ein paar neue Ideen für die Zukunft. Einzelheiten dazu wollte er noch nicht nennen. „Meine Ideen werde ich mit dem Vorstand, dem Beirat und der Geschäftsführerin besprechen und beraten und dann werden wir sehen, was sich zukunftsorientiert mit Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen umsetzen lässt.“