18.08.2020 – Fachseminar zur beruflichen Fortbildung

Astrid Küther Richterin am Arbeitsgericht Lübeck:
„Die betriebsbedingte Kündigung - Teil 2“

Dieses Seminar war die erste Veranstaltung, die in unserem neuen Doppelformat - zeitgleich als Präsenzveranstaltung und als Online-Seminar - angeboten wurde.

Inhaltlich wurde im Seminar u.a. anhand aktueller Urteile aus der Rechtsprechung dargestellt, welche Voraussetzungen für eine wirksame betriebsbedingte Kündigung vorliegen müssen und wie die betriebsbedingten Gründe vom Arbeitgeber darzulegen sind. Die Veranstaltung baute auf unser Fachseminar am 21.01.2020 auf. Es ging insbesondere um die Themen: Sozialauswahl, Beschäftigungsmöglichkeit auf einem freien Arbeitsplatz oder zu schlechteren Arbeitsbedingungen und die Anforderungen an die Betriebsratsanhörung bei der betriebsbedingten Kündigung.